Landesausschuss der Wasserwacht

Eitorf, 24.02.2024. Um 18 Uhr begann am 23.02.2024 der Landesausschuss der Wasserwacht mit einem gemeinsamen Abendessen in Eitorf, bevor Landesleiter Jan Wulff den offiziellen Teil einleitete. Bis Samstagnachmittag informierten die Landesleitung, ihre Landesbeauftragten und die Kreisverbände über vergangene und anstehende Ereignisse. So stellte André Fricke, stellv. Landesleiter und Landesbeauftragter Rettungsschwimmen, beispielsweise die neue Ausbildungskonzeption „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ vor und Alexander Kanne, stellv. Landesleiter, gab einen kleinen Rück- wie Ausblick auf die Wassersportmesse „boot“.

Unter den 35 Anwesenden nahmen als Gäste auch der Landesleiter der Bereitschaften Frank Langer, der u.a.. über die Herausforderungen zur UEFA EM 2024 in Deutschland berichtete, und Wilfried Rheinfelder, Katastrophenschutzbeauftragter des DRK im Landesverband Nordrhein, teil. Die beiden Tage in Eitorf waren auch eine gute Gelegenheit für die Kreisverbände Neuss, Bonn und Rhein-Erft mit ihren erst kürzlich gewählten neuen Kreisleitungen vertreten zu sein und sich vorzustellen.

Erfreulich zudem, dass die Wasserwacht im Landesverband Nordrhein mit Saskia Matheisen nach langer Suche wieder eine Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit hat. Auch sie nutze die Möglichkeit, ihre Ideen für mehr mediale Präsenz der Wasserwacht vorzustellen.

Der nächste Landesausschuss findet am 26. Oktober 2024 in Düsseldorf statt.