Pink Shirt Day | #beabuddynotabully

Düsseldorf, 28.02.2024. Heute wurde es pink in der DRK-Landesgeschäftsstelle, denn: Am 28. Februar ist der jährliche Pink Shirt Day.

An diesem Aktionstag setzt sich das DRK in Nordrhein besonders gegen Schikanierungen, Diskriminierung und Homophobie ein.

Die Bewegung begann in Kanada. Damals wurde ein Schüler von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern schikaniert, weil er ein pinkfarbenes T-Shirt trug. Zwei Schüler beobachteten das und beschlossen, sich für ihren Mitschüler einzusetzen, indem sie am nächsten Tag ebenfalls mit pinken T-Shirts zur Schule kamen. Immer mehr Schülerinnen und Schüler solidarisierten sich, bis sich eine weltweite Bewegung entwickelte. Heute ist der Pink Shirt Day ein international anerkannter Tag als Zeichen gegen #Mobbing, insbesondere in Bezug auf die #LGBTIQ+ Gemeinschaft.

Die LGBTIQ+ Abkürzung steht in der deutschen Übersetzung für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, inter und queer lebende Personen und Lebensweisen. Das "+" steht für alle weiteren Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, die durch die genannten Begriffe nicht erfasst werden.

Auf Initiative des Jugendrotkreuz Nordrhein wird der Pink Shirt Day auch im DRK Landesverband Nordrhein gefeiert. Zahlreiche Mitarbeitende unterstützen die Botschaft dieses Tages und kamen heute ebenfalls mit einem pinken Shirt zur Arbeit.

Weitere Informationen zu diesem Aktionstag gibt es auf der Website des JRK Nordrhein: https://www.jrk-nordrhein.de/news/pink-shirt-day-2024