Sprecher*innen-Forum der FreiWerk gGmbH

Düsseldorf, 11.03.2024. Am 11. März 2024 fand das große Finale des diesjährigen Sprecher*innen-Forums der FreiWerk gGmbH statt – ein Interviewtermin mit zwei Vertretern der Landespolitik: Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Thorsten Schick, und der Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales, Josef Neumann, stellten sich zwei Stunden lang den Fragen unserer Freiwilligendienstleistenden.

Im Rahmen eines dreitägigen Seminars wurden 35 Seminargruppen-Sprecher*innen unter der Leitung von Moritz Thaden und Laura Offenberg auf die Interviews vorbereitet und sammelten, ordneten und formulierten gemeinsam die Fragen, Forderungen und Wünsche ihrer Seminargruppen. Der Fokus der Freiwilligendienstleistenden lag auf der stark eingeschränkten finanziellen Förderung durch das Land NRW, dem Taschengeld, den Auswirkungen des Fachkräftemangels sowie der mangelnden Wertschätzung und Sichtbarkeit ihrer Dienste. Die Interviews wurden aufgezeichnet und werden in gekürzter Form veröffentlicht.

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten FSJ und BFD beim Deutschen Roten Kreuz gibt es hier: